Ann Sophie Mutter Vermögen

Ann Sophie Mutter Vermögen – Anne-Sophie Mutter ist eine renommierte Geigerin aus Deutschland.Das baden-württembergische Wehr war das Zuhause von Anne-Sophie Mutter, als sie aufwuchs. Karl-Wilhelm Mutter, ihr Vater, war Herausgeber der Lokalzeitung.

Ann Sophie Mutter Vermögen

Profile

Vermögen$16 million
NameAnn Sophie Mutter
GeburtsdatumJuni 1963
Alter60 years
GeschlechtWird bald aktualisiert

Ann Sophie Mutter Biographie

Bereits im Alter von fünf Jahren bekundete sie Interesse daran, mit dem Geigenunterricht zu beginnen, und nach nur sechs Monaten Unterricht gewann sie einen Wettbewerb. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten war sie vom Besuch einer öffentlichen Schule befreit und nahm stattdessen Privatunterricht bei Erna Honigberger, zusätzlich zu Klavier- und Geigenunterricht.

Besonders beeindruckt hat sie die Geigenvirtuosin Aida Stucki, die sie in der Meisterklasse der damaligen Hochschule Winterthur, heute Zürcher Hochschule der Künste, unterrichtete. Stucki gilt allgemein als ihre wahre Entdeckerin.Mutter wurde mehrfach mit dem ersten Preis im Wettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet, erstmals 1970 „mit besonderer Auszeichnung“.

Bei den Internationalen Musikfestwochen in Luzern 1976 debütierte Anne-Sophie Mutter, im folgenden Jahr debütierte sie bei den Salzburger Pfingstkonzerten mit Mozarts G-Dur-Konzert unter der Leitung von Herbert von Karajan.

Frühes Leben, Karriere

Ihre anschließenden Auftritte und Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern in den 1980er Jahren unter der Leitung von Karajan trugen zu ihrem Aufstieg zu internationaler Anerkennung bei.

Seitdem konzertiert sie weltweit mit namhaften Dirigenten, Orchestern und Kammermusikpartnern in allen wichtigen Musikzentren. Auf dem Königsplatz in München präsentierte sie 2019 den ersten Open-Air-Auftritt ihrer Karriere, der vom Royal Philharmonic Orchestra begleitet wurde.

Im Jahr 1986 erhielt sie einen Lehrstuhl für Violine an der Royal Academy of Music in London. Sie gründete 1987 die Rudolf-Eberle-Stiftung und 1997 die Friends of Anne-Sophie Mutter Foundation, um aufstrebenden jungen Menschen finanzielle Unterstützung zu bieten Streicher. Darüber hinaus engagiert sie sich im Kuratorium des forum thomanum Leipzig e. v.

Ann Sophie Mutter Vermögen

Anne Sophie Mutter schätzte ihr Nettovermögen auf 16 Millionen US-Dollar.Schulterfreie Kleider sind die einzige Art, in der Mutter jemals auftritt. In einem Interview erklärte sie, dass Abendkleider für sie „Arbeitskleidung sind, die vor allem bequem sein sollte“.

Der erste Schritt zu einer fruchtbaren Partnerschaft, die sich über drei Jahrzehnte erstreckte, war ein Konzert, das beide Musiker im Dezember 1988 gemeinsam gaben. Als Mutter anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums im Jahr 2014 auf diese Partnerschaft angesprochen wurde, bezeichnete sie sie als „einen Schlaganfall“.

Glück in meinem Leben. 1980, als sie erst 16 Jahre alt war, debütierte sie beim National Symphony Orchestra in Washington unter der Leitung von Mstislav Rostropowitsch als begleitende Pianistin bei einem Probespiel.

Zu dieser Zeit dirigierte Orkis das Orchester. Nachdem er Rostropowitsch 11 Jahre lang als Pianist bei fast allen seinen Celloauftritten begleitet hatte, war Orkis ein Veteran ihrer Zusammenarbeit. Darüber hinaus war es Rostropowitsch, der Orkis und Mutter im Jahr 1988 wieder einander vorstellte.

Orkis spielt weiterhin die Rolle des Begleiters seiner Mutter bei allen Konzerten mit Kammermusikrepertoire. Als das Duo sein 25-jähriges Jubiläum feierte, hatte es bereits zehn CDs bei der Deutschen Grammophon veröffentlicht und feierte seine Partnerschaft mit dem Label mit einer „Silbernen Tour“, die Konzerte an zwölf Orten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz beinhaltete zwischen Mai und September 2014.

Die Weltersteinspielungen von Pendereckis „La Follia“ und Previns Violinsonate Nr. 2 waren beide auf der Doppel-CD-Version von „The Silver Album“ enthalten, die zu diesem Anlass veröffentlicht wurde.

Mutter und Orkis gaben die Uraufführung der beiden Stücke bei ihrem 25-jährigen Jubiläumskonzert, das im Dezember 2013 in der Carnegie Hall in New York City stattfand, und die Stücke standen auch auf dem Konzertplan der Europatournee zum 25-jährigen Jubiläum.

Der Auftritt mit u. a. Anne-Sophie Mutter, Lambert Orkis und Maximilian Hornung (Cello) ist für den 2. Juni 2023 in Essen geplant. Diese Partnerschaft geht in ihr 35. Jahr und umfasst sowohl das „Ghost Trio“ für Klaviertrio in D-Dur op. 70/1 von Ludwig van Beethoven und das „Geistertrio“ für Klaviertrio D-Dur von Sebastian Currier.

Die britische Zeitung „Mail on Sunday“ begründete die Trennung mit dem enormen Altersunterschied von 34 Jahren zwischen den beiden Parteien. Eine ungenannte Quelle der Berliner Philharmoniker verriet der Veröffentlichung, dass Previn nicht in der Lage sei, mit dem hektischen Terminkalender seiner Ex-Frau mitzuhalten.

Mutter gilt weithin als eine der besten Violinsolistinnen der Welt. Dem Artikel zufolge wird der Wert ihres Vermögens auf über siebzig Millionen Euro geschätzt.

ge für den Geiger und die fünfte Ehe sowohl für den Dirigenten als auch für den Komponisten. Die Ehe zwischen dem Künstler und dem Münchner Anwalt Detlef Wunderlich dauerte von 1989 bis zu dessen Tod im Jahr 1995. Aus dieser Verbindung gingen die beiden heute erwachsenen Eheleute Richard und Arabella hervor. Sie sind derzeit 14 bzw. 12 Jahre alt.

Dank der Kritikerlob, die sie für ihre Debütauftritte und Aufnahmen erhielt, erlangte Ann Sophie Mutter sehr schnell Popularität. Sie konnte Publikum und Rezensenten gleichermaßen mit ihren hervorragenden Interpretationen und ihrem tiefgreifenden musikalischen Gespür fesseln.

Ihre Arbeit mit berühmten Dirigenten und prominenten Orchestern trug dazu bei, ihren Status als eine der erfolgreichsten Geigerinnen der Gegenwart zu etablieren. Infolgedessen wurde sie mit Lob überschüttet und für ihren bedeutenden Einfluss auf den Bereich der klassischen Musik gewürdigt.

Das musikalische Repertoire von Ann Sophie Mutter spiegelt ihre bemerkenswerte Musikalität und ihre Fähigkeit wider, jeder Aufführung ein unvergleichliches Gespür für emotionale Tiefe und interpretatives Verständnis zu verleihen.

Ihre schöne Phrasierung, ihre hervorragende Technik und ihr sensibler musikalischer Ausdruck haben die Grenzen des Möglichen im Geigenspiel erweitert und sie zu einer revolutionären Kraft in der Entwicklung der Interpretation klassischer Musik gemacht.

Über ihre kreativen Leistungen hinaus erstreckt sich Ann Sophie Mutters kulturelle Relevanz auch auf ihre Arbeit als Kulturbotschafterin, die die Schönheit und emotionale Kraft klassischer Musik auf globaler Ebene fördert.

Ihre künstlerischen Leistungen haben dazu beigetragen, sie zu einer der bedeutendsten Geigerinnen der Welt zu machen.

Ihr Engagement für die Förderung der musikalischen Bildung und die Entwicklung junger Talente hat eine neue Generation von Musikern inspiriert und einen tieferen Respekt für das reiche Erbe der klassischen Musik und ihre nachhaltige Wirkung auf den menschlichen Geist geschaffen. Dadurch konnte sie eine tiefere Wertschätzung für die reiche Tradition der klassischen Musik entwickeln.