Wanneer Is Willem Alexander Geboren – Seit dem 30. April 2013 ist Willem-Alexander Claus George Ferdinand König der Niederlande. Er ist auch Prinz von Oranien-Nassau und Jonkheer van Amsberg. Jonkheer van Amsberg ist das älteste Kind von Beatrix, Prinzessin der Niederlande, und Claus, Prinz der Niederlande. Alex/Alexander ist sein Rufzeichen.
1981 zog die Familie in das Schloss Huis ten Bosch in Den Haag. Dort besuchte er das Vrijzien-Christelijk Lyceum, um das Abitur zu machen. Danach konnte er endlich zu Hause fernsehen. [6] Als Teenager kam er mit seinen Eltern nicht gut zurecht. Sein Vater war deprimiert und seine Mutter war mit ihrem Königtum beschäftigt. Im September 1983 ging er auf eigenen Wunsch an das Atlantic College in Llantwit Major, Wales. Er besuchte ein Internat mit Kindern aus 68 verschiedenen Ländern.
Wann ist Willem Alexander Biographie
Am Abend des 25. April 1967 wurde Kronprinzessin Beatrix in das Universitätskrankenhaus in Utrecht gebracht. Zwei Tage später wurde Prinz Willem-Alexander geboren. Normalerweise wurden 101 Salutschüsse an fünf Orten im ganzen Königreich abgefeuert. Als er geboren wurde, war er der zweite in der Thronfolge. Am 2. Mai ging Prinz Claus zum Rathaus in Utrecht, um die Geburt zu dokumentieren.
Willem-Alexander, der Vorname eines orangefarbenen Thronfolgers ist normalerweise Willem. Prinz Claus und seine Frau Alexander schrieben in die Geburtsurkunde, dass ihnen der Name gefiel. Es wäre nichts Wichtiges in der Geschichte darüber. Eine wichtige Tatsache ist, dass es sich um die ersten beiden Namen von Willem III handelt, der damals der letzte niederländische König war. Aber er hat nicht die Verbindung zwischen den beiden.
Ferdinand , nach Ferdinand von Bismarck-Schonhausen , Claus’ bestem Freund, der auch Trauzeuge bei seiner Hochzeit war
Alexander war ein Spitzname, den ihm seine Eltern gaben. Der Regierungsinformationsdienst teilte am Tag der Geburtsregistrierung mit, dass offizielle Namen wie Straßen, Gebäude und Schiffe den Namen Willem-Alexander enthalten müssten.
Er trat der Niederländischen Reformierten Kirche am 2. September 1967 bei, als er getauft wurde. Reverend Henk Kater, der „Hofgeistliche“, leitete den Taufgottesdienst in der Grote der Sint Jacobskerk in Den Haag. Sein Großvater, Prinz Bernhard von Lippe-Biesterfeld, seine Großmutter, Gosta Freiin von dem Bussche-Haddenhausen, Prinzessin (heute Königin) Margrethe von Dänemark, Ferdinand Graf von Bismarck-Schonhausen und der ehemalige Premierminister, Jelle Zijlstra, waren die Paten des Prinzen und Zeugen bei seiner Taufe. Auch Beatrix’ Freundin Renée Elisabeth Bradbrooke Smith-Roell (1938) ist Patin. Bei der Taufe vertrat sie ihre Großmutter Marie Adèle Erneste del Court van Krimpen-van Loon (1891–1983).
HM König Willem-Alexander, Prinz von Oranien-Nassau, König der Niederlande
Seit dem 30. April 2013 hat König Willem-Alexander das Sagen. Er wurde 1967 als ältester Sohn von Prinzessin Beatrix und Prinz Claus geboren. Er ging am Atlantic College in Wales zur Schule, diente in der niederländischen Marine und studierte unter anderem Geschichte in Leiden. Der König war im Vorstand des Internationalen Olympischen Komitees und arbeitete an der globalen Wasserbewirtschaftung. Seit 2002 ist er mit der in Argentinien geborenen Máxima Zorreguieta verheiratet. Der König hat drei Töchter. Prinzessin Catharina-Amalia, auch bekannt als Prinzessin von Oranien, soll die Thronbesteigung sein. Er ist dafür bekannt, sportlich, spontan und offen zu sein, und er sieht seine wichtigsten Aufgaben darin, Menschen zusammenzubringen, sie zu vertreten und ihnen Hoffnung zu geben.
Von 1985 bis heute war er Mitglied des Staatsrates und Staatsoberhaupt.
Das Leben von König Willem-Alexander und das Werk von Willem-Alexander
Der Prinz leistete seinen Militärdienst in der Royal Navy, nachdem er die High School abgeschlossen hatte. 1987 ging er an die Rijksuniversiteit Leiden zur Schule. 1993 erhielt er seinen Abschluss in Geschichte. Er machte seine Fluglizenz für das Militär und nahm Unterricht am Niederländischen Verteidigungskolleg. Willem-Alexander erfuhr durch ein speziell für ihn zusammengestelltes Einführungsprogramm mehr über die niederländische Gesellschaft, Regierung und das Justizsystem.
Am 2. Februar 2002 war die Hochzeit von Prinz Willem Alexander und Máxima Zorreguieta wie aus einem Märchen. Prinzessin Catharina-Amalia, ihr erstes Kind, wurde am 7. Dezember 2003 geboren. Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane, ihre Schwestern, kamen am 26. Juni 2005 bzw. am 10. April 2007 zu ihr. Die Familie lebt in Wassenaar auf dem Landgut De Horsten.
Bevor Prinz Willem-Alexander König wurde, hatte er verschiedene Berufe und war in viele Bereiche der modernen Gesellschaft involviert, wie Wasserwirtschaft, Infrastruktur und IKT, Sport und Verteidigung.
Als König ist er das Staatsoberhaupt oder der Teil der Regierung, der nicht gebrochen werden kann. Er tut Dinge für die Regierung, wie z. B. Zeichentaten, leistet Eide von Regierungsbeamten und erledigt Dinge für Zeremonien. Das kann bedeuten, Staatsoberhäupter zu treffen und Staatsbesuche zu machen, zu den Jubiläen wichtiger gesellschaftlicher Institutionen zu gehen oder an die Orte nationaler Katastrophen zu gehen und den Opfern zu helfen.
Die Hochzeit von Willem-Alexander und seiner Familie
Willem-Alexander war mit vielen Frauen zusammen, wie Emily Bremers. Am 30. März 2001 verlobte er sich mit Máxima Zorreguieta, die aus Argentinien stammt. Jorge Zorreguieta, Máximas Vater, war Minister für Landwirtschaft und Viehzucht in Argentinien unter Jorge Videla, als das Land von einer Diktatur regiert wurde. Das freute die holländischen Politiker nicht. Premierminister Wim Kok bat Max van der Stoel, dafür zu sorgen, dass Jorge Zorreguieta nicht bei der Hochzeit sein würde, und er hatte Erfolg. Sie heirateten am 2. Februar 2002 im Hauptsaal der Beurs van Berlage in Amsterdam. In der Neuen Kirche war es eine gute Sache, zu heiraten. Während der Fahrt mit der Goldenen Kutsche durch die Stadt gab es Proteste von Republikanern (Menschen, die eine Republik unterstützen) und Unterstützern der Foolish Mothers, einer Organisation, die sich für die Menschen einsetzt, die während der Diktatur in Argentinien verschwunden sind. Auch der Golden Coach wurde von einer Tüte weißer Farbe getroffen.