David Alaba Herkunft/David Olatukunbo Alaba ist Profifußballer der österreichischen Nationalmannschaft. Er wurde am 24. Juni 1992 in Wien geboren. Der defensive Allrounder ist seit 2009 Teil der österreichischen Nationalmannschaft. Mit dem FC Bayern München gewann er 2013 und 2020 das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League.
David Alaba Herkunft > David Olatukunbo Alaba (* 24. Juni 1992 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Defensiv-Allrounder hat sich beim Österreicher bewährt.
Während seiner Zeit beim FC Bayern München gewann er den UEFA Super Cup und die FIFA Klub-Weltmeisterschaft. Seit Juli 2021 steht er bei Real Madrid unter Vertrag, dem Verein, mit dem er in seiner Debütsaison zum zweiten Mal die Champions League gewann.
Alaba beendete seine Fußballausbildung beim FK Austria Wien, wo er bereits mit 15 Jahren in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam und für den Bundesligakader auf der Bank saß. Alaba spielte später für den FC Bayern München.
Mit 16 Jahren kam er zum FC Bayern München nach Deutschland und wurde nach der Winterpause der Saison 2009/10 bis auf eine Ausleihe an die TSG 1899 Hoffenheim in den Kader der Profimannschaft aufgenommen für einen Zeitraum von sechs Monaten.
Alaba gilt als vielseitiger Spieler, da er mehrere Positionen spielen kann, darunter linke Flanke (sowohl offensiv als auch defensiv), Innenverteidigung, zentraler Mittelfeldspieler und „Zehner“. Ab der Saison 2014/15 wurde er auch dafür ausgezeichnet, dass er die Rolle des Kehrers mehrfach neu interpretierte. Dieser Erfolg geht auf diese Saison zurück.
Als David Alaba gerade sieben Jahre alt war, trat sein Vater als männliche Hälfte des Pop-Dance-Duetts „Two in One“ auf und hatte mit seinem „Indian Song“ den zweiten Platz der österreichischen Charts erreicht. Die Erfolgsgene des heutigen Club-DJs scheinen seinem Kind schon in der Wiege vererbt worden zu sein. Und: Er hat schon früh Davids Potenzial gesehen und ihn dabei unterstützt, es zu entwickeln.
Als ich zehn Jahre alt war, fing alles an. Damals wechselte der kleine Kicker auf Wunsch von Papa George von seinem Heimatverein, dem SV Aspern im 22. Wiener Gemeindebezirk, an das Sportgymnasium des FK Austria Wien, dem eine Nachwuchsabteilung angegliedert ist es. Die Karriere von David Alaba nahm im Jahr 2008 ihren vollen Lauf.
Zu Beginn des laufenden Jahres gab ihm Head Coach Georg Zellhofer von der Wiener Austria erstmals die Möglichkeit, beim Profiklub zu spielen. Die nächste wichtige Entwicklung erfolgte im Sommer, als der Österreicher in die Jugendabteilung des FC Bayern München wechselte.
Nach Stationen in der U-17 der B-Jugend-Bundesliga, der U-19 der A-Jugend-Bundesliga und der 2. Mannschaft des FC Bayern wurde er am 10. Februar 2010 von Louis van Gaal in die Bundesliga trainiert Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Greuther Fürth. Er war damals der jüngste Spieler, der in einem Pflichtspiel für die Bayern-Profis eingewechselt wurde. Wenig später, am sechsten
Weitere Erfolge ließen Alaba nicht lange auf sich warten: 2013 gewann er mit dem FC Bayern München sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch den DFB-Pokal. Diese Errungenschaft ist als „das Double“ bekannt.
Er war gerade mal 18 Jahre alt, als er beim FC Bayern München einen Profivertrag über drei Jahre unterschrieb. In der Saison 2013 führte er den FC Bayern München nicht nur zum Meistertitel, sondern auch zum DFB-Pokal und in die Champions League. Seit 2021 gehört Alaba zum Kader von Real Madrid.
Seine Erfolge im Ausland blieben jedoch auch im eigenen Land nicht unbemerkt. Seit 2009 ist Alaba Mitglied der österreichischen Fußballnationalmannschaft. Bei der jährlichen „APA“-Spielerumfrage, die von 2011 bis 2015 von der Austria Presse Agentur durchgeführt wurde, wurde er durchweg zum besten Fußballer Österreichs in dieser Sportart gewählt.
George, Alabas Vater, stammt ursprünglich aus Nigeria, während Alabas Mutter von den Philippinen stammt. Sein Vater war früher Rapper und hatte Ende der 1990er Jahre einige Erfolge als männliches Mitglied des Pop-Dance-Duos Two in One.
1999 erreichte ihr Song „Indian Song“ Platz zwei der österreichischen Charts, und er arbeitete bis 2011 als DJ in Wiener Clubs. Alaba ist wie seine Schwester Rose in Wien geboren und aufgewachsen wurde 2011 eingeladen, der Popstars-Girlgroup BFF beizutreten. Alaba ist auch ein Popstar.
In der Saison 2008–2009 war Alaba Trainer der U11-Auswahl des FC Bayern München und arbeitete mit Andreas Wolkhammer zusammen.
David Alaba ist eine der Hauptfiguren in dem Film And in front aids the lovely God (2016) unter der Regie von David Kadel. Weitere prominente Darsteller sind Davie Selke, Jürgen Klopp, Daniel Didavi, Anthony Ujah, Sven Schipplock, Elias Kachunga, Roger de Oliveira Bernardo und Heiko Herrlich.
Alaba war Statist in der Filmkomödie Fack ju Gohte 3, die am 26. Oktober 2017 mit seinen Kollegen vom FC Bayern München, Mats Hummels und Joshua Kimmich, in die Kinos kam.
Anfang Dezember 2019 begrüßte er einen Sohn auf der Welt, der ihn zum ersten Mal zu einem Elternteil machte.
Im Mai 2021 zahlte Alaba für den Kauf insgesamt 500.000 Euroeinen Anteil an seinem finanziell angeschlagenen Jugendclub FK Austria Wien in Höhe von 2% des Gesamteigentums des Clubs.