Farin Urlaub Familie – Der deutsche Sänger, Gitarrist und Fotograf Farin Urlaub spielt in einer Rockband. Bekanntheit erlangte er zunächst als Mitglied der bahnbrechenden Rockband The Doctors und trat seitdem als Solokünstler und Bandleader für das Farin Vacation Racing Team auf…

Geschichte von Farin
Farin Urlaub, ehemaliger Gitarrist und Leadsänger der deutschen Punkrockband Die Ärzte, hat maßgeblich zum Kanon der deutschen Musikliteratur beigetragen. Aber auch als Solokünstler und mit der Band Farin Urlaub Racing Team ist er erfolgreich.
Farin Urlaub, oder wie sein Geburtsname Jan Vetter lautet, wuchs bei seiner Mutter in West-Berlin auf. Sein Interesse an Musik war schon früh geweckt, da er zu Hause mit Beatles-Songs bombardiert wurde. Er begann mit neun Jahren Gitarre zu spielen, aber er lernte nie, Noten zu lesen.
Nach dem Abitur 1981 studierte er Archäologie, beendete sein Studium jedoch nie, da er eine Karriere in der Musik anstrebte.
Farin Vacation, damals 16 Jahre alt, ließ sich auf einem Schulausflug in London die Haare schneiden und im Punk-Stil färben, und seitdem ist er diesem Look treu geblieben. Kurz nach dem Abitur begann er seine Karriere als Musiker, indem er 1981 als
Gitarrist der Band Soilent Grün unter dem Pseudonym Bela B von Dirk Felsenheimer beitrat. Nach der Auflösung von Soilent Grün gründeten er und Bela B. eine weitere Band. , und Otto Runge alias Sahnie gründeten 1982 die Punkmusikband Die rzte.
Der Künstlername des Musikers wurde von seiner Lieblingsbeschäftigung inspiriert, die Welt zu erkunden.
Trotz des großen Erfolgs der Ärzte brach Farin Vacation 1988 den Kontakt zu ihnen ab. Danach gründete er die Band King Kng, die sich schließlich 1999 auflöste, da sie nicht an den Erfolg der Ärzte anknüpfen konnten. Seit 1993 treten die Mitglieder von Die rzte wieder gemeinsam auf.
Seit 2001 arbeitet der Musiker an einer Solokarriere und veröffentlichte Alben wie “Endlich Urlaub!” (2001), „Am Ende der Sonne“ (2005), „Die Wahrheit übers Lügen“ (2008) und „Faszination Weltraum“ mit seiner Live-Band Farin Urlaub Racing Team (2014). Das „Livealbum of Death“ wurde 2005 veröffentlicht, und er trat dort in diesem Jahr auch auf.
Im Jahr 2019 nahmen die Gerüchte über eine Trennung in den Reihen der Ärzte zu. Sie veröffentlichten den Song „Abschied“, nachdem sie ein kryptisches Worträtsel auf ihrer Website veröffentlicht hatten. “Rückkehr” wurde jedoch nicht lange danach veröffentlicht.
Darüber hinaus hat die Band versprochen, im Herbst 2019 ein neues Album zu veröffentlichen und auf Tour zu gehen. Indem sie “A Song for Now!” 2020 offenbarten sie während der Coronakrise ihren Humor.
Ein Beispiel aus dem wahren Leben
Bis zu seinem sechzehnten Lebensjahr teilte er sich mit seiner Mutter ein Haus in Berlin-Moabit. Anschließend verbrachte er seine prägenden Jahre im urbanen Randbezirk Frohnau, wo er bis zu seinem 18. Lebensjahr blieb. Sein früher musikalischer Kontakt lässt sich darauf zurückführen, dass seine Mutter regelmäßig Alben der Beatles hörte.
Im Alter von neun Jahren beschloss er, Gitarrenunterricht bei einer älteren Frau zu nehmen, die ihm ein Repertoire klassischer Standards zum Lernen gab. Er besuchte zahlreiche Sommercamps und war dort ein beständiger Gitarrist.
Sein zukünftiger Musiklehrer mahnte ihn jedoch, so schnell wie möglich „nichts mit Musik zu machen“. Aufgrund seiner Zeit an der Victor-Gollancz-Grundschule in Berlin-Frohnau wurde ihm der Besuch des Georg-Herwegh-Gymnasiums in Berlin-Hermsdorf empfohlen, wo er bis zum Abitur blieb.
Im zarten Alter von sechzehn Jahren unternahm er einen Schulausflug nach London, wo er sich die Haare schnitt und schwarz färbte, bevor er als Punk nach Berlin zurückkehrte. Er begann nach dem Abitur 1981 ein Studium der Archäologie an der Freien Universität Berlin, brach das Studium jedoch bald ab, um sich auf seine Musikkarriere zu konzentrieren.
Karriere
1980 traf Vetter Dirk Felsenheimer (später bekannt als Bela B) einen Barkeeper namens Bela B im Ballhaus Spandau, einer Westberliner Bar, in der gelegentlich Punkrockmusik gespielt wurde. Weil jemand dem früheren Gitarristen in Felsenheimers Band Soilent Grün die Gitarre geklaut hatte, übernahm Vetter für ihn.
Vacation, Felsenheimer und Hans Runge (Sahnie) gründeten The Doctors nach der Auflösung von Soilent Grün im Jahr 1982.
Die Ärzte trennten sich 1988 auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs nach ihrer letzten Tournee mit dem neuen Bassisten Hagen Liebing und dem Abgang ihres langjährigen Mitglieds Alan „Vacation“ Felsenheimer.
Zusammen mit Uwe Hoffmann (ehemals Schlagzeuger und Produzent von Die Ärzte) gründete Vacation 1989 King Kng. Erfolgreich war die Band nie, 1999 löste sie sich endgültig wegen eines Urlaubs auf.
Belas Band Depp Jones hatte einen ähnlichen Mangel an Erfolg, was den Sänger dazu veranlasste, sich 1993 zu entscheiden, die Band als Die rzte neu zusammenzustellen.
Der frühere Depp-Jones-Gitarrist Rodrigo González wurde gebeten, die Bassaufgaben zu übernehmen. Mit dem Album „Die Bestie in Menschengestalt“ und der Single „Schrei nach Liebe“ feierte sie ihr Comeback.
2001 startete Vacation mit der Veröffentlichung des Albums Endlich Urlaub! eine erfolgreiche Solokarriere. (grob übersetzt „Endlich Urlaub!“, aber auch ein Wortspiel mit seinem Pseudonym „Urlaub“). Das erste Album

„Am Ende der Sonne“ erschien 2005, das zweite „Livealbum of Death“ ein Jahr darauf. Sein letztes Studioalbum „Fascination: Worlds Beyond“ und eine zweite Live-Compilation-CD „Danger!“ wurden 2014 in einer Veröffentlichung veröffentlicht.
Kurz darauf, im Frühjahr 1984, rief die Zeitschrift „Tip“ aus Berlin an und fragte, ob ich Lust hätte, die Band zu interviewen.
Das war ich, also habe ich die Ausgabe ausgegraben, in der mein Artikel erschien, und hier sind sie: vorne und in der Mitte, mit einem Farin Holiday in leuchtend bunten Hemden und Sarongs, flammend roten Haaren und klobigen Armbändern in Form winziger Ninots.
Die Musiker waren noch nicht vollständig in ihr neues Selbst übergegangen; Farin Vacation gilt erst mit 29 Jahren als erwachsen. Beim Lesen des Textes kamen mir Erinnerungen daran in den